freeQnet-Logo
freeQnet

FilmRätselStöckchen #1270

Nachdem ich gestern bei Tobias den von mir eigentlich nur bruchstückhaft nebenbei gesehenen indischen Action-Musical-Film “Dhoom” erkannt habe, geht’s hier mit etwas neuem weiter. Ein paar Minuten verspäten sich die Bilder aber. Bitte habt noch kurz Geduld! Es geht los!

FRS#1270-01

FRS#1270-02

FRS#1270-03

FRS#1270-04

FRS#1270-05

FRS#1270-06

FRS#1270-07

Die Julia hat die wunderschöne griechische Tragikkomödie “Zimt und Koriander” (Originaltitel “Politiki Kouzina”) erraten. Folgende drei Bilder waren noch vorrätig:

FRS#1270-08

FRS#1270-09

FRS#1270-10

Kommentare

1

Wo schauen die denn hin?
Ist auf jeden Fall noch nicht sooo alt, das Filmchen.

geschrieben von endgueltig
antworten  •  Link
2

Genau, sehr alt isser noch nicht. Ich glaub, auf dem Bild schauen die gar nicht groß irgendwo hin, sondern stehen nur in einer Gruppe zusammen.

geschrieben von beetFreeQ
antworten  •  Link
3

Ist das ein Team, das gemeinsam etwas zustande bringen soll? Ist das Ding links am Rand relevant?

geschrieben von Yjgalla
antworten  •  Link
4

Ja, das ist gewissermaßen ein Team, das schon etwas zustande gebracht hat, was allerdings eher nebensächlich ist. Das Ding da links ist unwichtig.

geschrieben von beetFreeQ
antworten  •  Link
5

Der Zug sieht europäisch aus. Französisch oder Spanisch? So neu, dass eine 2 davor steht?

geschrieben von juliaL49
antworten  •  Link
6

Ist das eine Mutter mit Kind? Hauptfigur? Hilft der Schaffner oder kennen sie sich persönlich?

geschrieben von juliaL49
antworten  •  Link
7

Im ersten Bild ist das Team eine Gruppe von Studenten? Wissenschaftler?

geschrieben von juliaL49
antworten  •  Link
8

@juliaL49: Der Zug ist auch europäisch, aber keins der genannten Länder! Die 2 stimmt aber wiederum!

@juliaL49: Ja, Mutter mit Kind. Der Schaffner ist kein Schaffner sondern der dazugehörige Vater. Alle drei sind Nebenfiguren.

@juliaL49: Japp, das sind Studenten, die grad was wissenschaftliches besprechen.

geschrieben von beetFreeQ
antworten  •  Link
9

Ist der Zug in Italien?

geschrieben von Thomas
antworten  •  Link
10

Ah, gehört der Vater zu den Studenten? Oder trifft er die im Laufe des Films? Fährt er mit dem Zug? Oder Mutti und Kind? Oder holen sie jemanden ab?

geschrieben von juliaL49
antworten  •  Link
11

@Thomas: Nein, auch nicht Italien, aber schon etwas näher dran!

@juliaL49: Nein, die Studenten und die Familie von Bild 2 haben nicht direkt miteinander zu tun sondern nur mit der Hauptfigur.

Die gesamte Familie fährt mit dem Zug ab.

geschrieben von beetFreeQ
antworten  •  Link
12

Ist das eine Literaturverfilmung?

geschrieben von Yjgalla
antworten  •  Link
13

Italien ist näher als Frankreich oder Spanien? Ein Balkanstaat? Griechenland?

geschrieben von Thomas
antworten  •  Link
14

@Yjgalla: Nein, es gibt meines Wissens keine Buchvorlage.

geschrieben von beetFreeQ
antworten  •  Link
15

Das dritte Bild wiederum sieht nach teutonischer Einrichtung aus. Ist das in Österreich?

geschrieben von juliaL49
antworten  •  Link
16

@Thomas: Wenn es noch um den Zug geht: Balkan kommt gerade noch hin, es ist aber nicht in Griechenland!

geschrieben von beetFreeQ
antworten  •  Link
17

Da steht in Bild 3 jemand oder etwas vor der Tür, oder? Ist nur der Schatten so groß? Ist es der Vater von Bild 2 oder vielleicht nur der Postbote?

geschrieben von Yjgalla
antworten  •  Link
18

@juliaL49: Sieht zwar so aus, ist aber nicht wirklich teutonisch.

geschrieben von beetFreeQ
antworten  •  Link
19

@Yjgalla: Da steht jemand vor der Tür und wird gleich hereingelassen, aber weder die Person vor noch hinter der Tür war schon mal im Bild.

geschrieben von beetFreeQ
antworten  •  Link
20

Bild 4 ist Istanbul? Oder ist das eine Brücke über die Donau?

geschrieben von Thomas
antworten  •  Link
21

@Thomas: Istanbul ist richtig.

geschrieben von beetFreeQ
antworten  •  Link
22

Ist die Uniform, die der auf Bild 2 trägt, militärisch? Oder arbeitet er in einem Hotel? Oder woanders als Portier? Ist das überhaupt relevant?

geschrieben von Yjgalla
antworten  •  Link
23

Wo sind denn jetzt bloss alle anderen? Spielt der ganze Film in der Türkei? Ein türkischer Film? Ist Bild 2 eine Rückblende? Ist die alte Frau auf Bild 4 eine Hauptfigur? Geht sie in die Kirche/Moschee?

geschrieben von Thomas
antworten  •  Link
24

(mein Rechner spinnt gerade ein bisschen)

Ist das Paket, das sie trägt, wichtig?

geschrieben von juliaL49
antworten  •  Link
25

@Yjgalla: Ja, die ist militärisch. Sehr wichtig isses allerdings nicht.

@Thomas: Der Film spielt zum Teil in der Türkei, stammt aber nicht von dort. Rückblenden gibt es zwar, Bild 2 ist aber keine. Die Frau auf Bild 4 ist eine Statistin. Wohin sie geht, wird nicht gezeigt. Das Bild war hauptsächlich gedacht, um euch einen der wichtigen Schauplätze zu liefern.

geschrieben von beetFreeQ
antworten  •  Link
26

@juliaL49: Nein, das Paket hat keine besondere Bedeutung.

geschrieben von beetFreeQ
antworten  •  Link
27

Ein europäischer Film? Oder eine USP?

geschrieben von Thomas
antworten  •  Link
28

Bild 5 ist auch in Istanbul? Diese Pakete sind aber von Bedeutung?

geschrieben von Thomas
antworten  •  Link
29

Noch mehr Pakete! Sind die älteren Herren wichtige Personen? Sind sie auf dem Weg zu einer Geburtstagsfeier? Oder einer Verleihung?

geschrieben von juliaL49
antworten  •  Link
30

@Thomas: Ist ne europäische Produktion und das Land wurde sogar schon genannt!

geschrieben von beetFreeQ
antworten  •  Link
31

Die Typen mit den Paketen kommen mir bekannt vor.

geschrieben von Yjgalla
antworten  •  Link
32

@Thomas: Das ist diesmal nicht Istanbul. Diese Pakete haben schon etwas mehr Bedeutung, und zwar als Geschenk!

@juliaL49: Die Vier sind auch nur Nebenfiguren. Sie sind eingeladen, aber es ist kein Geburtstag oder eine Verleihung.

geschrieben von beetFreeQ
antworten  •  Link
33

@Yjgalla: Gut möglich. Bekannte Darsteller sind es allerdings nicht.

geschrieben von beetFreeQ
antworten  •  Link
34

Eine Hochzeit? Eine religiöse Feier?

geschrieben von Yjgalla
antworten  •  Link
35

Ein spanischer Film? Sind sie zu einer religiösen Feier eingeladen? Oder zu etwas kriminellen?

geschrieben von Thomas
antworten  •  Link
36

@Yjgalla: Weder noch.

@Thomas: Nein, Spanien ist falsch. Keine religiöse Feier und nichts kriminelles.

Es ist eine Wiedersehensfeier.

geschrieben von beetFreeQ
antworten  •  Link
37

Pfadfinder und eine leicht bekleidete Dame? Hä?

geschrieben von Yjgalla
antworten  •  Link
38

@Yjgalla: Ja, eine nicht alltägliche Situation. Übrigens taucht die Hauptperson auf diesem Bild auf!

geschrieben von beetFreeQ
antworten  •  Link
39

Muss jetzt leider weg. Schau dann morgen nach, was es ist ;-)

geschrieben von Yjgalla
antworten  •  Link
40

@Yjgalla: Schade… – ist aber irgendwie sowieso schleppend heute. Und dabei dachte ich, ihr hättet den Film nach den schon gegebenen Fakten längst raus…

geschrieben von beetFreeQ
antworten  •  Link
41

Ok, dann wollen wir mal! Ist der Junge im Vordergrund die Hauptperson? Ist er das auch rechts im neuen Bild?
Erzählt er seine Geschichte in Rückblenden?

geschrieben von juliaL49
antworten  •  Link
42

Ach kommt, Endspurt! Ein Tipp: Der Film stammt aus Griechenland!

geschrieben von beetFreeQ
antworten  •  Link
43

Wenn nicht Spanien, dann Frankreich oder Italien?

geschrieben von juliaL49
antworten  •  Link
44

@juliaL49: Ja, der Junge, der einen Schritt weiter vorn steht, ist die Hauptperson. Auf dem neuen Bild ist er zwar auch drauf, aber es ist nicht der Junge rechts ;)

Er erzählt seine Geschichte in Rückblenden!

geschrieben von beetFreeQ
antworten  •  Link
45

@juliaL49: Siehe meine Antwort von ein paar Sekunden früher ;)

geschrieben von beetFreeQ
antworten  •  Link
46

Ok, dann versuche ich es mal:
Politiki kouzina

geschrieben von juliaL49
antworten  •  Link
47

@juliaL49: Bingo! Du hast es! Übrigens ein sehr lohnender Film!

geschrieben von beetFreeQ
antworten  •  Link
48

Deutsch: Zimt & Koriander (was irgendwie seltsam übersetzt ist)

geschrieben von juliaL49
antworten  •  Link
49

Ebenfalls lohnend fürs FRS :)

Aber für mich lohnt es heute wohl nicht mehr, da nur wenige Rätsler da sind (und ich darauf hoffe, dass ich einen guten Film morgen ausgeliehen bekomme, der sich hierfür eignen könnte).

geschrieben von juliaL49
antworten  •  Link
50

@juliaL49: Naja, das Wortspiel des Originaltitels (Die Bedeutung von Politiki Kouzina bedeutet sowohl konstantinopolitanische Küche als auch politische Kocherei) ließ sich kaum ins Deutsche übersetzen. Zimt spielt auch eine wichtige Rolle im Film, Koriander wird dagegen kaum erwähnt.

Ich denke auch, dass sich morgen eher lohnen wird.

geschrieben von beetFreeQ
antworten  •  Link
51

Hätte den Film obwohl ich ihn kenne nicht erraten können anhand der Bilder.
Habe ihn aber auch nur einmal gesehen.

geschrieben von Sebastian
antworten  •  Link
52

keine Ahnung wie ich hier her gekommen bin, aber großes Lob an den Designer der Seite. Mal ohne Witz die Seite kommt ziemlich cool rüber. Zum Thema, kenne den Film leider nicht.

Beste Grüße
Maik

geschrieben von shield BÄR
antworten  •  Link
53

@shield BÄR: Wer Mainboard-Zubehör verkauft (oder Links für einen entsprechenden Shop unter die Leute bringen will) macht bestimmt selten Witze über Design, oder?

Zum Thema: Wäre heute gegen 16:30 zu früh für das nächste Rätsel?

geschrieben von juliaL49
antworten  •  Link
54

@juliaL49: Immerhin hat er sich die Mühe gemacht, zu lesen, worums im Beitrag überhaupt geht. (Oder einen Bot zu schreiben, der auf das Stichwort “Filmrätselstöckchen” reagiert :-) )

geschrieben von Yjgalla
antworten  •  Link
55

Da der Trackback nicht angekommen zu sein scheint (hier geht es gleich weiter: http://49suns.de/2009-06-10/filmraetselstoeckchen-1271 ) gibt mir dieser Kommentar immerhin die Gelegenheit, an Yjgalla die Vermutung auszusprechen, dass für einen sinnvollen Kommentar wohl der vorherige Kommentar von Sebastian ausreichte, der etwas ähnliches sagte.

geschrieben von juliaL49
antworten  •  Link
56

@Sebastian: Ja, ich hab im Nachhinein betrachtet auch eher wenige vielsagende Szenen verwendet. Da wären sicher noch so einige Szenen möglich gewesen, die eher im Kopf bleiben.

@shield BÄR: Danke, auch wenn du nach deinem Link zu urteilen sicher nicht wiederkommen wirst ;)

@juliaL49: 16:30 war mir selbst schon etwas früh, aber da ich ja eh grad erst dran war, passt das schon!

@Yjgalla: Bei der Menge an bisher gelaufenen FRS würde sich so ein Bot ja fast lohnen. Aber bloß keine schlafenden Geister wecken – sonst werden uns die Rätsel noch vollgespammt…

@juliaL49: Der Trackback ist mal wieder bei Defensio hängengeblieben. Hab oft den Fall, dass das Plugin ein zwei Kommentare nicht auf Anhieb durchscannen kann und ich das manuell machen muss. Da sind Trackbacks scheinbar prädestiniert für ;)

geschrieben von beetFreeQ
antworten  •  Link
57

wieso denn gleich so misstrauisch? Warte schon auf das nächste Filmrätsel ; ), den Blog hab ich als Bookmark aufgenommen, so schnell wird der mir nicht aus dem Sinn gehen. Das Lob hab ich ernst gemeint, finde den Blog hier wirklich gelungen…

geschrieben von Micha
antworten  •  Link
58

@Micha: Das nächste Rätsel ist schon längst gelaufen und das übernächste findet auf einem anderen Block Blog statt :) Aber ich bin sicher, beety wird sich das Stöckchen in den nächsten Tagen zurück erobern!

geschrieben von juliaL49
antworten  •  Link
59

@Micha: Oh sorry, dann tut es mir leid, dass ich so grob war. Leider sind hier oft Leute unterwegs, die einigermaßen sinnvolle Kommentare nur zum Sammeln von Links für ihre Domains hinterlassen und nie wiederkommen. Und da du als Link ja auch einen Shop angegeben hast, haben wir das selbe vermutet. Dann mal herzlich willkommen hier und nochmal danke für das Lob :)

@juliaL49: Mal schauen, was sich machen lässt ;) . Genügend Filme zum Raten hab ich ja noch in meiner Sammlung. Jetzt muss ich nur wieder gewinnen!

geschrieben von beetFreeQ
antworten  •  Link
60

halb so wild ich kenne das Spam Problem. Ich darf jeden Tag erstmal 50 – 60% meiner Mails getrost aussortieren. Werde heute abend sicherlich noch mehr Zeit haben mir die Seite noch genauer anzuschauen, danke für die Hinweise.

geschrieben von Micha
antworten  •  Link
61

@Micha: Ja, das Problem an Spamfiltern bei E-Mails ist ja auch, dass man nie sicher ist, ob sie wirklich auch keine wichtigen Mails verschlucken.

geschrieben von beetFreeQ
antworten  •  Link

Trackbacks/Pingbacks

1

FilmRätselStöckchen #1271…

Die letzten paar erfolgreich von mir gelösten FilmRätselStöcken fielen nur deswegen mir zu, da andere Rätsler sich vom Acker machten. So auch gestern bei Beety, als ich endlich auf Politiki Kouzina (dt. Zimt & Koriander) kam. Hi…

gesendet von 49 Suns
Kein Wind bewegt die Stille,
die Luft ist regungslos,
als wenn die Welt an diesem Ort in ihrem Atmen innehält

Kante

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de blogoscoop Bloggeramt.de