freeQnet-Logo
freeQnet

fast AUTOmatisch…

Tja, heute morgen war meine Ansicht noch, einen neuen Wagen gibt’s mit Pech schon im Dezember, falls mein alter nicht über den Tüv kommt, mit Glück aber auch erst in 2 Jahren. Und jetzt sitze ich hier mit einem unterschriebenen Kaufvertrag vor mir. Aber fangen wir mal vorn an!

Mein kleiner Corsa und ich haben schon so einiges mitgemacht. In den acht Jahren, die ich ihn nun so fahre, gab’s Ölverlust, nen zerfressenen und durch einen neuen ausgetauschten Motor, einen abgefallenen Kat und noch so das eine oder andere Spiränzchen. Zwar hat er mir auch über mittlerweile 200.000 Kilometer als Untersatz gedient, aber er war auch nicht mehr gerade pflegeleicht.

Gestern dann Gummigeruch beim Fahren und Qualm am rechten Vorderrad. In der Werkstatt gab’s dann heute zum Glück eine nur 50€ kostende Reparatur, aber auch die Aussicht darauf, in kürzester Zeit nochmal über 800€ reinstecken zu müssen. Das war mir eindeutig zu viel, wo ich den damaligen Kaufpreis mittlerweile durch diverse Reparaturen über die Jahre schon locker verdoppelt hatte.

Also überlegt, doch vielleicht kurzfristiger mal ein neues gebrauchtes Auto zu suchen. Und wo wir mit dem angebrochenen Tag noch nichts vor hatten, ging’s auf die Kieler Automeile. Ernüchtert von den hohen Preisen der Kleinstwagen bei den meisten Händlern, machten wir uns ohne viel Hoffnung zuletzt noch auf den Weg zum Toyota-Händler. Und da stand er, einfach so, genau die Art, wie wir ihn uns vorstellten und mit exakt den Konditionen, die im Rahmen lagen.

Eine Probefahrt, längere Telefonate mit den Eltern – immerhin handelt es sich um mein erstes allein selbst gekauftes Auto – und bestätigende Testberichte und Preisvergleiche im Internet später saß ich dann im Autohaus und hatte den Kuli in der Hand. Für meinen alten konnte ich noch einen annehmbaren Preis aushandeln, Anmeldung und nen Satz Winterreifen für den neuen inklusive. Und in ein paar Tagen gehört er mir, mein Toyota Yaris Verso[1].

Dieses Modell gibt’s nur selten gebraucht, was bei den überschwenglichen Testberichten im Netz auch gar nicht mal verwundert. Und auch wir waren gleich begeistert. Klein, riesig viel Platz und dazu noch mit weniger Verbrauch als mein Corsa schnell auf der Straße. Die ganzen kleinen tollen Details zähle ich lieber gar nicht mehr auf…

Ein bisschen komisch fühlt sich das ja aber schon auf, so der erste Autokauf. Aber ich weiß, dass ich ihn mit den gegebenen Konditionen schnell und problemlos abzahlen kann. Fix und fertig bin ich heute abend dennoch, denn es war ein angespannter, grübelreicher Tag… – so langsam macht sich aber auch das Gefühl breit, dass mein so spontanes Handeln keine falsche Entscheidung war…

  1. allerdings anders als in dem Symbolfoto da oben in dunkelgrün []
Danger! Danger!
High Voltage!

Electric Six

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de blogoscoop Bloggeramt.de