freeQnet-Logo
freeQnet

Rezension: Silversun Pickups – Swoon

Redesigning a connection
A composition painted on my face
With a smile drawn on, on

Silversun Pickups - SwoonVerzerrte Gitarren, die ekstatisch wieder und wieder ihre Akkorde spielen, melancholischer Gesang und satte Bässe. Die Zutaten sind alle wieder da und die Silversun Pickups laden ein in die zweite Runde.

Ziemlich überraschend kamen sie 2006 fast aus dem Nichts und lieferten mit Carnavas für viele eins der besten Alben des Jahres ab. Sie setzten genau da ein, wo man die Smashing Pumpkins gern wieder gesehen hätte. Nun ist das schon wieder mehr als zwei Jahre her. Billy Corgan hat seine Pumpkins längst durch ein umstrittenes Comeback-Album geschliffen und die Pickups tourten ausgiebig, um ihren Erfolg zu feiern. Nach einer kreativen Schaffenspause wanderten sie dann gemeinsam mit einigen Streichern zurück ins Studio.

Große Experimente wagt das Quartet nicht. Die Streicher erweitern das Klangspektrum der Band behutsam und polieren hier und da eine unscheinbare Ballade wie “Draining” zu einem Diamanten. Dynamikwechsel fallen stärker aus, das Album ist weniger stromlinienförmig. Laute Mitreißer wie “Panic Switch” wechseln sich mit bedächtigeren Momenten ab und geben damit Zeit zum Verdauen.

“Swoon” lernt aus seinem Vorgänger, überflügelt ihn aber nur leicht. Dazu sind die Fortschritte zu minimal, aber das ist vielleicht auch gut so, denn welcher Fan hungerte nicht schon nach mehr der leicht psychedelischen Hommage an den Alternative Rock der 90er, den die Band aus Los Angeles so zelebrierte? Genau dem werden die Pickups erneut in wunderbarer Weise gerecht.

Rating: ★★★★★★★★★☆ 

Anspieltipps: The Royal We, It’s Nice To Know You Work Alone, Panic Switch, Draining

It’s Nice To Know You Work Alone

Trackbacks/Pingbacks

1

[…] zuwirft. Mich traf das Album “Swoon” der “Silversun Pickups”, welches zu Beetys Favoriten gehört… Ich kannte die Band nicht, das Album folglich auch […]

gesendet von Endgültig » Post Topic » Endgültig Alben-Rezensions-Stock
Got to be a chocolate Jesus
Good enough for me

Tom Waits

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de blogoscoop Bloggeramt.de