freeQnet-Logo
freeQnet

FilmRätselStöckchen #1211

Ich hatte mich die letzten Wochen aus Zeitgründen mal ein wenig aus den Filmrätseln herausgehalten, aber da Not am Mann war und ich sowieso wieder mit einsteigen wollte, hab ich mich direkt mal angeboten, die Wartezeit auf das nächste reguläre Stöckchen zu überbrücken.

Hier gibt’s also das mittlerweile 1211. FRS! Die Regeln sind wie immer gleich: Erratet anhand der von mir nach und nach geposteten Bilder und gestellter Fragen den gesuchten Film. Google und andere Hilfsmittel sind erlaubt, die meisten nutzen sie aber erst nach einigen Bildern.

Ich hoffe, die zeitweise dank des CSS Naked Day etwas simple Aufmachung des Blogs stört euch nicht. Vielleicht ist die Performance so ja auch etwas besser! 😉

Los geht’s!

FRS#1211-01

FRS#1211-02

FRS#1211-03

FRS#1211-04

FRS#1211-05

FRS#1211-06

FRS#1211-07

FRS#1211-08

Das Schwein war die Lösung! Nach fast zwei Stunden, mehreren Twitter-Ankündigungen und acht Bildern hat LemonHead letztendlich den Film “Schwarze Katze, Weißer Kater” von Emir Kusturica erraten! Dabei dreht es sich um eine wunderbar durchgeknallte Komödie um Zigeuner, Betrug, eine Zwangshochzeit und Familienwerte. Absolut sehenswert!

Folgende Bilder waren noch im Repertoire:

FRS#1211-09

FRS#1211-10

FRS#1211-11

Kommentare

1

Kann zwar mit dem Bild nix anfangen, freue mich aber über das tatsächlich schnellere Laden 😉

geschrieben von Yjgalla
antworten  •  Link
2

Hehe, ja, mein Design ist ja sonst doch sehr grafiklastig. Wobei die größte Grafik mit dem Header ja trotzdem zu sehen ist…

geschrieben von beetFreeQ
antworten  •  Link
3

Ist das ein Einhorn?

geschrieben von David
antworten  •  Link
4

Ne, falsches Genre. Das ist ein normales Pferd und eine Person etwas weiter rechts!

geschrieben von beetFreeQ
antworten  •  Link
5

In Europa?

geschrieben von Yjgalla
antworten  •  Link
6

Da das Bild ja wirklich ein wenig nichtssagend ist, hab ich schonmal Bild 2 hochgeladen!

geschrieben von beetFreeQ
antworten  •  Link
7

Japp, der Film spielt in und stammt aus Europa!

geschrieben von beetFreeQ
antworten  •  Link
8

Repariert der das Geländer oder platziert er noch so einen komischen Eimer? Sind wohl keine Dekoration. Vielleicht zum Auffangen von Regenwasser, oder Aufbewahren von gefangenen Fischen?

geschrieben von Yjgalla
antworten  •  Link
9

Was er da macht, ist eher unerheblich und wird auch kaum gezeigt. Nur die Badestelle kommt öfters im Film vor.

geschrieben von beetFreeQ
antworten  •  Link
10

Ist da ein Frau mit rosa Haaren im Wasser? Tweete doch mal.

geschrieben von Yjgalla
antworten  •  Link
11

Huch, wo siehste da denn rosa Haare? Zumindest hat keine Hauptperson rosa Haare – eine Hauptperson ist auch in der Szene zu sehen, allerdings auf dem Bild versteckt.

geschrieben von beetFreeQ
antworten  •  Link
12

Sind die Leute im Urlaub?
Ist der Film ein Drama?

geschrieben von Yjgalla
antworten  •  Link
13

Ich hab mal eben das dritte Bild hochgeladen. Einen Tweet hab ich auch nochmal abgesetzt. Hatte das Rätsel vorhin auch schon angekündigt. Wo ist eigentlich Julia? Ist sie auch die letzten Rätsel über untergetaucht? 😉

geschrieben von beetFreeQ
antworten  •  Link
14

Nein, weder Urlaub noch Drama. Ist ein einfacher Sommertag und die Badegäste sind vermutlich größtenteils Einheimische.

geschrieben von beetFreeQ
antworten  •  Link
15

Dann sind das Ausflügler? Aus einer Stadt? Groß/klein? Oder leben die Hauptfiguren auf dem Land von Bild 1? Wird die Idylle gestört?
Den Hut hat wohl jemand da abgesetzt, weil er ihn grade nicht braucht oder er stört. Findet in nächster Nähe eine Liebesszene statt?

geschrieben von Yjgalla
antworten  •  Link
16

Ausflügler kann sein. Eine Stadt kommt in dem Film nicht wirklich vor, es spielt meist auf dem Land. Bild 1 ist eine Wiese nahe dem Dorf, in dem der Film spielt. So wirklich idyllisch ist der Film von Anfang an nicht, da wird auch nicht viel gestört.

Der Hut gehört einer der Hauptpersonen und ja, eine Liebesszene (im Film aber nicht zu sehen) findet dort gleich statt.

PS: So wirklich in Fahrt kommt das Rätsel heute aber nicht. David bleibt ja auch nicht lang, oder? Und von Twitter kommt niemand vorbei…

geschrieben von beetFreeQ
antworten  •  Link
17

Nicht idyllisch aber kein Drama. Ein Thriller?

geschrieben von Yjgalla
antworten  •  Link
18

Das war vielleicht etwas irreführend ausgedrückt. Also es gibt ein paar Personen mit Dreck am Stecken. Es geht aber zumindest nicht um eine gestörte Idylle. Ein Thriller ist nicht!

geschrieben von beetFreeQ
antworten  •  Link
19

Ich glaub Twitter ist grade mal wieder überlastet. Ich seh deine letzen beiden nur, wenn ich direkt auf twitter.com/beetfreeq gehe.

geschrieben von Yjgalla
antworten  •  Link
20

Nach Komödie sieht’s nicht aus. Satire? Krimi?

geschrieben von Yjgalla
antworten  •  Link
21

Hmm, die kriegen ihre Probleme auch echt nicht in den Griff… – aber wer hatte auch mit so einem Twitter-Boom gerechnet?

Bild 4 ist übrigens da! Und ich versuch’s auf Twitter nochmal!

geschrieben von beetFreeQ
antworten  •  Link
22

Was fehlt denn, um nach einer Komödie auszusehen? 😉 – es ist eine! Satire würde ich nicht sagen, dafür gibt’s kleinere Krimi-Elemente.

geschrieben von beetFreeQ
antworten  •  Link
23

Sieht aus wie 2 Personen, von denen die eine die andere tröstet. Eine oder beide eine Hauptperson? Arbeiten da? Restaurierungsarbeiten?

geschrieben von Yjgalla
antworten  •  Link
24

Spielt das in Skandinavien?

geschrieben von Yjgalla
antworten  •  Link
25

Es sind beides Hauptpersonen, aber es wird nicht getröstet. Die beiden arbeiten da auch nicht, sondern haben auf dem Gerüst etwas anderes vor.

geschrieben von beetFreeQ
antworten  •  Link
26

Skandinavien ist zu nördlich!

geschrieben von beetFreeQ
antworten  •  Link
27

Der neuerliche Tweet kam durch.

Spielt der Film in Italien, Spanien o.ä.?

geschrieben von cimddwc
antworten  •  Link
28

Hey, klappt ja doch :)

Ne, Spanien bzw. Italien sind falsch, ist aber ähnlich südlich!

PS: Es gibt ein neues Bild!

geschrieben von beetFreeQ
antworten  •  Link
29

Puuh, Kamera im Blumentopf. Kommen nachbarliche Probleme vor? Oder Einbrecher?

geschrieben von Yjgalla
antworten  •  Link
30

Keine Einbrecher, Kriminelle gibt es aber mehrere. Direkte nachbarliche Probleme auch nicht so wirklich, eher Unstimmigkeiten zwischen einigen Dorfanwohnern.

geschrieben von beetFreeQ
antworten  •  Link
31

Wenn’s nicht grad um Geranienzüchter geht, hilft das auch nicht viel weiter. :)

geschrieben von cimddwc
antworten  •  Link
32

Die Kamera sollte auffallen. Die hat zwar keine wirklich wichtige Rolle, ist aber eins der vielen Details, die im Kopf bleiben, wenn man den Film kennt… – hmm, ich lad mal ein sechstes Bild hoch!

geschrieben von beetFreeQ
antworten  •  Link
33

Das ist ‘ne Kamera? Ich hab gedacht, das ist ein offenes Fenster im Haus hinten…

geschrieben von cimddwc
antworten  •  Link
34

Ja stimmt, könnte man denken – blöde Perspektive 😉

Bild 6 ist da!

geschrieben von beetFreeQ
antworten  •  Link
35

Auf dem versteckt sich scheinbar jemand im Baum. Also mir kommt überhaupt nichts bekannt vor.

geschrieben von Yjgalla
antworten  •  Link
36

Genau und gut beobachtet – sie sitzt in einem Baum.

Hmm, ein typischer Blockbuster ist der Film zwar nicht, aber unter Filmfans wird er immerhin hoch geschätzt. Kenne ihn aber auch erst seit kurzem…

Fragt doch mal weiter nach der Location, Handlung o.ä. – Google ist ja auch wie immer erlaubt 😉 – mir scheint, das FRS hat die Frühjahrsmüdigkeit gepaart mit Ostervorfreude erwischt 😉

geschrieben von beetFreeQ
antworten  •  Link
37

Bild 7 bietet vielleicht etwas mehr Fragefutter!

geschrieben von beetFreeQ
antworten  •  Link
38

Wenn’s ähnlich südlich wie Spanien oder Italien sein soll kann ich ja mal ein paar Länder aufzählen. Portugal? Griechenland? Türkei?

geschrieben von Yjgalla
antworten  •  Link
39

Ist das der mit den Zombies? Die Schriftzweichen sind kyrillisch, oder?

geschrieben von Yjgalla
antworten  •  Link
40

Bahnübergang in Kyrillisch? Also, hm, Serbien, Bulgarien, oder wo im Süden könnt’s sonst sein?

geschrieben von cimddwc
antworten  •  Link
41

Alle Länder falsch – kleiner Tipp: Als der Film gedreht wurde, hieß das Land noch anders bzw. ist heute im mehrere geteilt. Und es ist nicht die UDSSR.

Es ist kein Zombie, nur ein Mann, der erschossen wurde. Die Schriftzeichen sind kyrillisch – die Szene spielt meines Wissens auch in Russland-Nähe.

geschrieben von beetFreeQ
antworten  •  Link
42

Alle Länder bezog sich auf Yjgalla’s Annahme – Serbien ist eins der heute zwei Länder, in denen gedreht wurde. Damals waren beide ein größeres.

geschrieben von beetFreeQ
antworten  •  Link
43

Also Serbien-Montenegro oder Jugoslawien, nehme ich mal stark an. Hallo! Bin dank Tweet auch dabei – hab aber auch keine Ahnung. :)

geschrieben von LemonHead
antworten  •  Link
44

Hallo.

geschrieben von Yjgalla
antworten  •  Link
45

Hehe, hatte ja nicht gedacht, dass der Film sooo unbekannt ist.

Ja, der Film wurde in Jugoslawien gedreht, aber nur wenige Jahre, bevor das Land aufgeteilt wurde.

Übrigens gibt’s jetzt ein achtes Bild – das Trabi-fressende Schwein taucht übrigens öfter auf.

geschrieben von beetFreeQ
antworten  •  Link
46

Wieder ein Bild, das wohl nur denen hilft, die den Film kennen – also Eingrenzungsfrage: 90er Jahre?

Edit unter erschwerten CSS-losen Bedingungen: Ich sollte neu laden, bevor ich kommentiere…

geschrieben von cimddwc
antworten  •  Link
47

Ich bin ganz sicher, dass ich noch nie einen Film mit einem Trabi-fressenden Schwein gesehen habe.

geschrieben von Yjgalla
antworten  •  Link
48

Ja, 90er stimmt! Das Bild hilft aber auch, wenn man die richtigen Begriffe bei Google eingibt.

So wirklich aussagekräftige Szenen, die es leicht machen, wenn man ihn nicht kennt, wüsste ich aber auch nicht. Hab beim Auswählen aber schon eher drauf geachtet, es für Leute, die ihn kennen, am Anfang nicht zu leicht zu machen…

geschrieben von beetFreeQ
antworten  •  Link
49

Also da google ja erlaubt ist, tippe ich mal auf “Schwarze Katze, weißer Kater” von Emir Kusturica. Kennen tue ich diesen Film allerdings nicht.

geschrieben von LemonHead
antworten  •  Link
50

Das hat mein Google jetzt auch gesagt 😉

geschrieben von Yjgalla
antworten  •  Link
51

Bingo! LemonHead hat’s erraten! Wollte schon ein Bild mit einer schwarzen und weißen Katze bloggen 😉

Also der Film ist wirklich absolut sehenswert. Man muss sich nur ein wenig an die skurillen Charaktere und den Humor gewöhnen!

geschrieben von beetFreeQ
antworten  •  Link
52

Ah, den habe ich gesehen und der könnte es sein.

PS: Habe Urlaub und bin deswegen nicht den ganzen Tag am PC :)

geschrieben von juliaL49
antworten  •  Link
53

Ich kenne jemand, der jemanden kennt, der den Film gesehen hat …

geschrieben von Yjgalla
antworten  •  Link
54

Gratulation! Den Film hatte ich vorhin schon in den IMDb-Suchergebnissen, nur das Plot Summary schien mir nicht zu passen. :-/

geschrieben von cimddwc
antworten  •  Link
55

Hui, danke danke! :)
Hab irgendwas mit Jugoslawien, Trabi und nem Schwein bei Google eingegeben und das erste Suchergebnis genommen.

Heißt also das ich jetzt auch so ein Rätsel erstellen darf ?! Gibts da großartig Regeln ? Gibts nen schnellen Kniff wie ich möglichst effizient an die Screenshots komme ? Dann bereite ich mal was vor – Bayern gucken scheint sich heute nicht zu lohnen. ^^

geschrieben von LemonHead
antworten  •  Link
56

@juliaL49: Och Mensch, da hab ich mal nen Film, den du kennst, und du kommst erst nach der Lösung dazu 😉

@Yjgalla: Also theoretisch kennst du jetzt direkt jemanden, der ihn gesehen hat 😉 – zumindest via Internet!

@cimddwc: Was passte denn nicht? Viel vom Plot ist ja in den Fragen und Antworten auch nicht rausgekommen.

geschrieben von beetFreeQ
antworten  •  Link
57

So ‘ne Art Regeln kann man z.B. beim David anschauen: http://captain-obvious.de/frsb/eine-seite/

geschrieben von Yjgalla
antworten  •  Link
58

@LemonHead: Ja, theoretisch bist du dran. Allerdings hab ich selbst das Stöckchen nur als Überbrückung weitergeführt. Für morgen ist meines Wissens schon eins geplant. Da aber meistens diejenigen gewinnen, die sowieso kaum noch DVDs übrig haben, die noch nicht dran waren, wird sich da sicher was machen lassen.

Am besten suchste dir ne passende DVD und schaust sie mit dem VLC-Player – der eignet sich super, um Screenshots zu machen.

geschrieben von beetFreeQ
antworten  •  Link
59

Ach, wenns nur zur Überbrückung war, macht morgen mal regulär weiter – will da kein Chaos reinbringen. Sollte ich es nochmal in einem regulären Rätsel schaffen, habe ich aber schon die eine oder andere Idee. :)
Danke für die Links, so langsam versteh ich was ihr da überhaupt treibt. 😉

geschrieben von LemonHead
antworten  •  Link
60

Das war schon ein reguläres Rätsel. Thomas hatte angeboten, morgen weiterzumachen, aber er hätte auch nur ein liegengelassenes Stöckchen aufgelesen. Desweiteren hätte er sicher kein Problem, wenn du, LemonHead, weitermachst (nachdem er das Rätsel schon über zweihundert mal bei sich hatte).

geschrieben von Tobias
antworten  •  Link
61

Gut, überredet. Los gehts! ^^
http://www.lemons-world.de/blog/?p=510

geschrieben von LemonHead
antworten  •  Link

Trackbacks/Pingbacks

1

[…] eben habe ich im freeqnet ein Filmrätselstöckchen gewonnen. Gesehen hatte ich das dort zwar schonmal, aber so richtig […]

gesendet von Zitronenkopf Blog » Blog Archiv » FilmRätselStöckchen #1212
Got to be a chocolate Jesus
Good enough for me

Tom Waits

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de blogoscoop Bloggeramt.de