freeQnet-Logo
freeQnet

Kurzrezension: The Rakes – Klang

Girl, I slip into your bedroom,
the light from your mac cuts through the gloom like moonlight

The Rakes - KlangDie Rakes sind eine dieser Bands, die auf den ersten Blick zwar nur handelsüblichen Rock machen, auf den zweiten Blick aber durch eine schwer zu definierende subtile Geheimzutat deutlich aus der Masse herausstechen. Das hat schon auf dem rotzig humorigen Debut gut geklappt, während der Nachfolger ein wenig viel Weichspüler abbekam.

Ihr nunmehr drittes Album “Klang”[1] hat den Weichspüler zum Glück wieder ausgelassen, dafür aber kurzerhand hier und da ein Klavier eingeworfen. Entstanden ist so gewohnt rotzige Indierock-Kost mit ironisch-verschrobenen Texten und rauen Ohrwurmqualitäten, für die man die Londoner so liebt.

Einzig die verdammt kurze Spielzeit von unter einer halben Stunde mag man den Rakes vorwerfen, aber immerhin rocken sie diese 29 Minuten mehr weg, als viele andere Bands auf doppelter Länge. Alles in allem sicher kein Geniestreich, aber ein wunderbar holperndes Album, das keine Hochglanz-Optik nötig hat, um zu gefallen.

Rating: ★★★★★★★★☆☆ 

Anspieltipps: The Loneliness Of The Outdoor Smoker, The Woes Of The Working Woman, 1989, The Light From Your Mac

Das Video zur Single “1989” gibt’s nach dem Klick.

  1. der deutsche Titel ist vermutlich der Tatsache zu verdanken, dass die Briten das Album komplett in Berlin aufnahm []

Kommentare

1

Ah, ist schon vorgemerkt für die wenigen Songs, die ich mir zulegen darf :)

Hab erst letzte Woche bei Capture/Release zugeschlagen, das mir sogar noch besser als 10 New Messages gefällt (aber: die Songtitel sind da viel cooler!).

geschrieben von juliaL49
antworten  •  Link
2

Hehe, ja, du hast es dir echt schwer gemacht, mit deinem strikten Kaufverbot 😉

“Capture/Release” ist meiner Ansicht nach immer noch das beste Album der Band, da kommt “Klang” auch nicht ganz mit, ist aber nah dran!

geschrieben von beetFreeQ
antworten  •  Link
3

Nach der Rezension und DEM Ohrwurmvideo bleiben nur 3 Dinge zu sagen:

1.) Wieso kannte ich die noch nicht ?
2.) Bald werde ich sie kennen.
3.) Sind dir die Youtubelinks ausgegangen ? 😛

geschrieben von LemonHead
antworten  •  Link
4

@LemonHead:

1.) Weil du noch nicht lang genug hier mitliest 😉
2.) Es lohnt sich!
3.) Youtube sperrt ab heute nach und nach in Deutschland alle Videos, in denen gema-geschützte Musik auftaucht, weil die Gema nicht einsichtig ist und 1 Cent pro gespieltem Video haben will. Da hab ich vorsorglich lieber mal das Video von Vimeo verlinkt 😉

geschrieben von beetFreeQ
antworten  •  Link
5

@beetFreeQ:

Zu 3.) Darauf wollte ich anspielen. Urheberrechtsblödsinn… :(

Und überhaupt.. das mit dem mitlesen klappt ja seit neuestem. ^^

geschrieben von LemonHead
antworten  •  Link
6

Stimmt – die Gema lernt einfach nicht dazu… – Am Ende sorgt das nur für noch weniger Tamtiemen, aber das kapieren die einfach nicht…

geschrieben von beetFreeQ
antworten  •  Link
7

Ich sehe, wir stimmen fast wieder überein.

Dieses Album ist den Rakes deutlich besser gelungen als anderen Bands von der Insel. Mich hat es aber auch etwas erschreckt, dass es fast so teuer wie lang ist (auf angabe von Ma´ßeinheiten verzichte ich jetzt).

Bleibt nur zu sagen: dear god. I´ m gonna drink and im gonna smoke like no man have or ever will.

geschrieben von kamil
antworten  •  Link
8

Hehe, ich hatte das Glück, dass Saturn gerade eine Aktion hatte und Unmengen von Alben als MP3-Download für je 5€ angeboten hat, als ich mir das Album kaufen wollte. Bei Amazon haben die ja grad ein ganz ähnliches Angebot!

geschrieben von beetFreeQ
antworten  •  Link

Trackbacks/Pingbacks

1

[…] irgendwie an mir vorbeigegangen. Glücklicherweise hat der Herr Beetfreeq seinerzeit rechtzeitig eine Kurzrezension veröffentlicht, denn sonst wäre mir vielleicht auch dieses Album, sowie der Hurricane Auftritt im […]

gesendet von Zitronenkopf Blog » Blog Archiv » [Best of 2009] #18: The Rakes – 1989
We are Sex Bob-Omb and we are here to make you think about death and get sad and stuff

Scott Pilgrim

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de blogoscoop Bloggeramt.de