freeQnet-Logo
freeQnet

Ein Touch von Pech

HTC Touch with TouchFLO
Creative Commons License photo credit: Titanas

Es ist nun etwas mehr als ein Jahr her, dass ich mir passend zur Vertragsverlängerung als neues Handy das HTC Touch geholt hatte. Damals war ich auch gleich voller Lob, die kleinen negativen Punkte fielen kaum ins Gewicht. Ich habe das Touch auch immer noch, allerdings mittlerweile das dritte, welches kommende Woche auch gleich wieder vom vierten abgelöst wird.

Die ersten Problemchen traten so im April vergangenen Jahres auf, wenn ich mich recht entsinne. Plötzlich “verschob” sich der Touchscreen nach einer Weile. Wenn ich etwas in der unteren Bildschirmhälfte antippen wollte, musste ich mit dem Finger in der oberen Hälfte auf’s Display drücken. Die Menübefehle am oberen Rand waren gar nicht mehr anklickbar.

Zwar hatte ich glücklicherweise einen Weg gefunden, wie ich doch ins Menü kam und dort das Display neu ausrichten konnte, aber das half auch nur ein paar Stunden und es ging wieder los. Also ab zu Vodafone und reklamiert. Ein paar Tage später kam dann auch das Ersatzgerät und alles war erstmal wieder in Butter.

Vergangenen Montag bemerkte ich dann so einen komischen Fleck auf dem Display. Es sah so aus, als würde sich unterhalb des Plexiglases eine Folie lösen. Kurze Zeit später reagierte das Display auch nur noch sporadisch auf Fingerdruck bis es dann schnell ganz den Geist aufgab. Der Verkäufer im Laden nahm das Gerät auch ohne Probleme an und ich konnte mir gestern das nächste Ersatzgerät abholen. Ich testete kurz den Touchscreen und bin dann wieder meines Weges gegangen.

Spät abends fällt mir dann auf, dass ich gar kein Tuten hörte, als ich meine Leipzigerin anrufen wollte. Vom Gespräch war auch nichts zu hören, der normale Lautsprecher, der für’s Klingeln zuständig war, ging aber. Ein Test mit dem Headset war glücklicherweise auch positiv, aber aus dem eigentlichen Gesprächslautsprecher war kein Ton herauszubekommen. Vorhin reklamierte ich also wieder mein mittlerweile drittes Gerät und warte auf Ersatz.

Am Anfang glaubte ich ja noch an ein Montagsgerät. Kann ja mal passieren, dass eins fehlerhaft ist. Aber das Pech, innerhalb von nur wenig mehr als einem Jahr bereits das dritte Austauschgerät in Empfang nehmen zu müssen, ist wirklich nicht mehr ganz normal.

Insgesamt gesehen bin ich ja mit den Funktionen des Handys immer noch mehr als zufrieden, aber an den Verarbeitung gibt’s leider doch mehr zu bemängeln, als mir lieb ist. Immerhin war ich positiv vom Vodafone-Support überrascht! Alle drei Reklamationen wurden ohne viele Nachfragen angenommen und ich hatte innerhalb von je zwei bis drei Tagen mein Ersatzhandy in der Hand.

Ob ich kommenden Januar, wenn ich mir wieder eine vergünstigtes zur Vertragsverlängerung aussuchen kann, wieder ein Gerät von HTC nehme, weiß ich noch nicht. Immerhin ist die Firma in Sachen Stil unter den Geräten mit Windows Mobile einfach die beste. Allerdings gibt es mittlerweile auch ordentliche Konkurrenz von Samsung und (ohne Windows) von Blackberry. Mal abwarten, wie sich die Preise da entwickeln werden.

Kommentare

1

Hmm. Ich habe ja auch HTC-Gerät. Okay es steht O2 drauf, ist aber von HTC. In den 1,5 Jahren, die das Gerät jetzt seinen Dienst bei mir tut hatte ich keine ernsthaften Probleme. Okay, einmal ist es abgeschmiert und ich konnte nicht mehr Telefonieren, ein kompletter Neustart hat aber alles gerichtet.
Die Konkurrenz von Samungf finde ich übrigens auch sehr Interessant. Ich fürchte aber, dass die Preise bis ende April (ab da kann ich wieder verlängern) immr noch zu hoch sein werden.

geschrieben von biochomiker
antworten  •  Link
2

Ja, in letzter Zeit halten sich die Preise sowieso hartnäckig oben. Meine momentan angepeilten Favoriten für die nächste Vertragsverlängerung kosten auch allesamt auch auf den teuren Tarifen noch mindestens einen 50er zu viel. Aber bei mir haben sie zum Glück ja auch noch ein Jahr Zeit, billiger zu werden.

geschrieben von beetFreeQ
antworten  •  Link
Santa Claus is smokin' reefer
Santa Claus is smokin tea
Hes so high in the sky
Stays loaded all the time

Squirrel Nut Zippers

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de blogoscoop Bloggeramt.de