freeQnet-Logo
freeQnet

The Terrifying Tagline Quiz No. 1

Starten wir doch mal ein kleines Quiz. Auf dem Weg nach hause kam mir so folgende Idee: Ich nenne eine fiktive Tagline bzw. Titel für einen real existierenden Film. Diese beschreibt – gewollt reißerisch – den Film oder eine bestimmte Szene bzw. ein Merkmal des Films. Und ihr dürft raten, um welchen Film es geht! Zu gewinnen gibt’s erstmal nix. Allerdings werde ich bei entsprechender Resonanz eine Sieger-Seite basteln und mal sehen, ob mir vielleicht doch noch was nettes als Trophäe einfällt.

Da dieses erste Quiz noch mehr ein Prototyp ist, um zu testen, ob die Idee überhaupt funktioniert, und weil ich euch nicht mal chancengleichheitstechnisch rechtzeitig vorgewarnt hab, läuft’s heute noch etwas außer Konkurrenz. Aber raten sollt ihr trotzdem! Ich bin mal gespannt, wer folgenden Film herausbekommt:

Gottes mörderische Bücherwürmer

Tipps

Alle Nase lang gibt’s ein paar Tipps – aber nur, wenn ihr euch bis dahin etwas die Zähne ausbeißt 😉

  1. Um auf den Film zu kommen, muss man sich nicht im Kino der vergangenen paar Jahre auskennen – etwas älter ist er schon.

  2. Das Horrorgenre könnt ihr streichen – ganz kalt – im Gegensatz zum Ende des Films 😉

  3. Hauptfiguren des Films sind ein Detektiv ganz besonderer Art und sein Schüler.

Der Sieger!

Der gesuchte Film war “Der Name der Rose“. Erraten hat’s Konna! Herzlichen Glückwunsch!

Kommentare

1

Äh, sacht mir jetzt so gar nüscht, aber filmisch bin ich in den letzten Jahren total aus der Übung. Und wenn es ein Horrorfilm ist sowieso 🙂

Aber die Idee ist genial!

geschrieben von juliaL49
antworten  •  Link
2

Tolle Idee, find ich cool! Ich mach mir Gedanken und melde mich, falls mir was einfällt. Darf man Fragen stellen? Oder gibt es nach einer bestimmten Zeit Tipps? 😀

geschrieben von Konna
antworten  •  Link
3

Uhm… wie hieß nochmal der Film den wir letztens gesehen haben… der mit Papst und so?? Isser das?

geschrieben von be_mon
antworten  •  Link
4

@juliaL49 – die letzten Jahre helfen dir bei dem Film auch nicht weiter 😉 – und Horror ist es nicht!

@Konna – Hab ich mir noch gar nicht überlegt. Ich denk mal, ich geb einfach zwischendurch Tipps, wenn alle auf dem Schlauch stehen! Also jetzt 😉 – steht gleich oben im Beitrag!

@be_mon – Ne, der isses nicht, aber du bist ja jetzt eh raus – haben ja schon drüber telefoniert 😉

geschrieben von beetFreeQ
antworten  •  Link
5

OK, wenn es nicht aus den letzten Jahren ist, dann ist es sicherlich nicht der DaVinci Code.

Ist es denn ein Film, der auf einem Buch basiert?

geschrieben von juliaL49
antworten  •  Link
6

Du kommst langsam näher! Eine Buchvorlage gibt es tatsächlich!

geschrieben von beetFreeQ
antworten  •  Link
7

Ich hab nochmal einen neuen Tipp gegeben! Hatte gar nicht erwartet, dass das Quiz so schwer fällt – dabei sind Film und Buchvorlage eigentlich ziemlich bekannt!

geschrieben von beetFreeQ
antworten  •  Link
8

Mein Bruder hat mir gerade vorgeschlagen, dass ich mal “Club der toten Dichter” raten soll… 😉

geschrieben von Konna
antworten  •  Link
9

Dann hat er dir leider was falsches vorgeschlagen! Der gesuchte Film ist drei Jahre älter und drei Minuten kürzer als dein Vorschlag. Übrigens dürftest du aus einem bestimmten Grund eigentlich jemand sein, der den Film mit Sicherheit schon mal gesehen haben wird – warum sag ich aber nicht 😉

geschrieben von beetFreeQ
antworten  •  Link
10

Irgendwas von Agathe Christie? Hercule Poirot?

geschrieben von juliaL49
antworten  •  Link
11

Also dein Tipp an mich verwirrt mich jetzt eher, als das er hilft. Hats mit meinem Studium zu tun?
Ich rate mal weiter, hab keine Lust zum Nachschauen: Der Name der Rose? Müsste zeitlich in etwa hinkommen, wenn ich mich nicht täusche. 😉

geschrieben von Konna
antworten  •  Link
12

@juliaL49 – Ne, wieder ganz weit weg – nur das Genre kommt ganz gut hin! Aber Konna hat’s ja jetzt raus!

@Konna – Ding ding ding! Der Film stimmt! Und klingelt’s jetzt? Immerhin hat Latein in Film und Buch einen doch ziemlich wichtigen Stellenwert!

geschrieben von beetFreeQ
antworten  •  Link
13

Argh, den habe ich neulich noch gesehen -natürlich!

Glückwunsch, Konna!

geschrieben von juliaL49
antworten  •  Link
14

Yippie! Ja, natürlich klingelts, aber ich war mir erst nicht sicher, ob es wirklich mit dem Studium zusammenhängt. 😉 *freu*

geschrieben von Konna
antworten  •  Link
15

Hehe – dann hat der Aha-Effekt, den die Auflösung erzeugen soll, ja gewirkt 😉

geschrieben von beetFreeQ
antworten  •  Link
16

Der Name der Rose! Ich habe noch dran gedacht, habe aber nicht gedacht, dass es stimmt.
Ich finde die Idee – genau wie bei Julia das Musikzeilenquiz – sehr gut. Nur bei ihr schaffe ich es nie am Donnerstag rechtzeitig dabei zu sein. Vielleicht klappt es an dieser Stelle?

geschrieben von Dany
antworten  •  Link
17

Ja, das ist bei Julia auch meistens mein Problem. Dazu kommt noch, dass da oft dann Songs dabei sind, die ich dann nicht gut genug kenne, um ordentlich mitzuspielen.

Mal sehen, vielleicht werde ich das Quiz hier auch regelmäßig veranstalten. Merkt euch einfach schonmal kommenden Mittwoch 19:00 😉

geschrieben von beetFreeQ
antworten  •  Link
Be excellent to each other. And... Party on, dudes!

Bill & Ted

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de blogoscoop Bloggeramt.de