freeQnet-Logo
freeQnet

Music Showcase: Tom Waits

Tom Waits

Als Sohn zweier Lehrer mit Wurzeln in Irland und Norwegen versuchte sich Tom lange Zeit mit wenig Erfolg als Sänger. Inspiriert von seiner Arbeit in einer Pizzeria und den Heroen der Beat-Literatur der 60er, tingelte er durch jeden Club, in dem man ihn auftreten ließ. Trotz seines damals sehr traditionellen Musikstils, bekam er als Vorprogramm für Frank Zappa in den 70ern erstmals mehr Gehör.

Mit durch starken Tabak- und Alkoholkonsum zunehmend rauherer Stimme, nahm auch seine Popularität zu. Mit dem Album “Small Change” schaffte er endlich den finanziellen Durchbruch und markierte den schlimmsten Punkt seines Alkoholismus. Er befand sich an einem Wendepunkt, der zum Einen das Ende des Alkoholkonsums und zum Anderen die Wandlung zu immer unkonventionelleren Musikstilen bedeutete.

In den 80ern machte sich Tom neben seiner mittlerweile sehr erfolgreichen Musik auch als Schauspieler und Theater-Regisseur einen Namen. Bis heute gehört er mit seiner kauzigen, unkonventionellen Art und seiner rauhen Stimme als Markenzeichen zu den größten Musikern unserer Zeit.

Nach dem Klick gibt’s einige rare Aufnahmen sowie einige seiner besten Songs.

  • Goin’ Out West – Musikvideo
  • Tom Waits For No One – seltener animierter Kurzfilm von 1979 (weitere Infos gibt’s hier!)
  • Make It Rain – live bei David Letterman mit den JSBX-Mitgliedern Russel Simmins und Judah Bauer als Band
  • It’s Alright With Me – von Jim Jarmusch gedrehtes Video zu Tom’s SOng aus dem Cole-Porter-Tribut-Album der Aids-Hilfe.
  • Ain’t Going Down To The Well No More – Acoustik-Aufnahme aus einer Doku von Arte
  • I Don’t Want To Grow Up – eines der besten Musikvideos da draußen!

Kommentare

1

Definitiv einer der besten. Ich glaube das ist der Künstler von dem ich die meisten Alben besitze.

geschrieben von biochomiker
antworten  •  Link
I’ll unlock you immediately. Then we’ll run amok. Or if you’re too tired we’ll walk amok.

Casino Royale (1967)

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de blogoscoop Bloggeramt.de