freeQnet-Logo
freeQnet

Leroy

Gestern war Kino angesagt. Da aber momentan wirklich Flaute an interessanten Filmen herrschte, haben wir uns einfach für Leroy entschieden, der schon im Trailer ganz witzig rüberkam. Wir wurden alles andere als enttäuscht!

Leroy ist der Sohn eines farbigen Erfinders und einer linksliberalen Weißen in Berlin. Mit seinem Interesse an deutscher Literatur und klassischer Musik passt er so gar nicht in das übliche Klischee eines schwarzen Jugendlichen. Klischees werden dafür an anderer Stelle bedient. Leroy verliebt sich nämlich in die schöne Eva Braun, deren Brüder Neo-Nazis sind, ihr Vater Vorsitzender der Republikaner und ihr Haustier ein selbstmordgefährdeter Wellensittich namens Rommel ist. Grad von diesen Klischees lebt die absichtlich unrealistisch überzeichnete Geschichte aber, denn der Film trumpft mit schwarzem, manchmal aber auch stark am Holzhammer vorbeigleitenden Humor auf. Ein wenig an eine Mischung aus Teenie-Komödie und modernem Blaxploitation-Film erinnernd, wartet Leroy mit vielen wunderbaren Details auf, die auch einen zweiten Blick wert sind. Und sowieso, wann hat man über Neo-Nazis schonmal derart unbeschwert bis zum Bauchweh gelacht?

Die Idee des Regisseurs Armin Völckers, durch viel Humor den Rechtsextremismus der Lächerlichkeit preiszugeben, geht auf. Ein schöner Film ist daraus entstanden, der auch akustisch durch neue Musik von den “Guten” der deutschen Hip-Hop-Szene wie Afrob oder Clueso zu gefallen weiß.

Ach ja, einen Trailer hab ich natürlich auch gefunden!

Kommentare

1

Hört sich witzig an.

Vor ein paar Monaten hatte ich schonmal eine Art Trailer gesehen, in dem Annas Brüder Leroy als ihren Bruder akzeptierten – zumindest gegen Ende der Geschichte.

geschrieben von ericpp
antworten  •  Link
2

Hmm, das wird vermutlich sogar der Kurzfilm sein, auf dem Leroy basiert und den ich grad erst entdeckt habe 😉

geschrieben von beetFreeQ
antworten  •  Link
Engineering: where the noble, semi-​​skilled laborers execute the vision of those who think and dream. Hello, Oompa Loompas of science!

Sheldon Cooper (Big Bang Theory)

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de blogoscoop Bloggeramt.de