freeQnet-Logo
freeQnet

beety’s Ohrenschmalz – Episode 15

Es ist mal wieder Zeit für neuen Ohrenschmalz. Und da die sehr rockige Ecke mit meist männlicher Stimme in letzter Zeit ja ziemlich strapaziert wurde, wird’s heute mal wieder ein wenig vielseitiger und ruhiger – aber den Anfang machen doch nochmal rockende Gitarren.

Juliette And The Licks – Hot Kiss
Die Gitarren begleiten in diesem Fall die äußerst prägnante Stimme der Schauspielerin Juliette Lewis. Mit ihrem Licks spielt sie schnörkellosen, von Blues und Sex infizierten Rock. Die Bühnenshows sind dabei meist ziemlich ausschweifend. Der guten Musik tut das keinen Abbruch!

The Pigeon Detectives – I Found Out
OK, ganz ohne den typischen Indie-Rock komme ich auch wieder nicht aus. Die Pigeon Detectives aus Leeds haben sich ihre Hörer aber auch verdient. Die Lyrics sind einprägsam, die Riffs gehen in die Beine und ordentlich Potential ist auch noch vorhanden – was will man mehr?

Cold War Kids – Hang Me Out To Dry
Die Kinder des kalten Krieges lassen sich auch zum Dunstkreis Indie-Rock zählen, klingen aber komplett anders. Ähnlich wie die Arctic Monkeys kamen Sie durch’s Internet zu ihrem Ruhm, haben sich aber organischer und verspielter Musik verschrieben, die nicht nur mit Gitarren auskommen muss. Da kann man noch viel feines erwarten!

Devics – Red Morning
Die Musik der Devics wird gern als Dream Pop bezeichnet, wird dieser sehr schmalzig klingenden Schublade aber glücklicherweise nicht gerecht. Verträumt, oft melancholisch sind die vier Kalifornier aber trotzdem – sehr hörenswert sowieso!

Tori Amos – Beauty Of Speed (acoustic)
Zu Tori wollte ich eigentlich schon längst mal mehr schreiben. Kommt sie halt anlässlich ihres aktuellen Albums auch erstmal in den Ohrenschmalz. Da mich mit ihrer Musik aber viel verbindet, spare ich mir lange Lobpreisungen lieber mal für einen Extrabeitrag auf. Einen schönen Song – hier in einer sehr persönlichen Piano-Fassung – gibt’s aber trotzdem schonmal!

Every mix tape tells a story. Put them together, and they add up to the story of life.

Rob Sheffield

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de blogoscoop Bloggeramt.de